Teletreff U5 und Jugend auf – Sendung

150755 Projektentwurf

Ulrike Gärtner & Carsten Ludwig (Dresden)

Teletreff U5 (2014) und Jugend auf – Sendung (2015)
Kurzfilm und multimediale Performances mit Jugendlichen

Die Projekte Teletreff U5 und Jugend auf – Sendung setzen sich mit lokalen Erfahrungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten junger Menschen im Umfeld der konkreten und sozialen Topographie entlang der U-Bahnlinie U5 zwischen Tierpark und Hönow auseinander. In Workshops werden sie diskutiert und spielerisch herausgearbeitet.

In einem zweiten Schritt untersuchen die Jugendlichen, was ihre heutige Erfahrung von Utopien aus DDR-Zeiten unterscheidet oder was sie mit ihnen verbindet: Sind die ehemaligen Anwohner Heiner Müller, der Dramatiker gesellschaftlicher Zusammenbrüche, und Professor Heinrich Dathe, Verhaltensforscher und Begründer des Berliner Tierparks, dessen Tierpark Teletreff über Jahrzehnte eine der beliebtesten Tiersendungen im Fernsehen der DDR war, noch relevant?

Auf dieser Basis werden 2014 ein Kurzfilm gedreht und 2015 Live-Performances im Stil von Matinee/ Entertainment/ Potpourri und Teletreff-Sendung im U-Bhf. Tierpark durchgeführt.

DSC08117_unbearbeitet

Eröffnung am Donnerstag, 15. Okt. 2015
von 18:00 bis 20:00 Uhr

in der station urbaner kulturen

Videodokumentation des im U-Bhf. Tierpark aufgeführten Straßentheaters, das vergangene gesellschaftliche Utopien und die heutigen von jungen Hellersdorfern nebeneinander stellt. In Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendhaus Villa Pelikan.

Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf Fachbereich Kultur

Vom 16. Okt. bis 28. Nov. 2015 in der station urbaner kulturen.

 __________

Wasistdraussen4_6_Juni_Pic

Jugend auf – Sendung

 am Samstag, 06. Juni 2015 um 12 Uhr und 14 Uhr
im U-Bhf. Tierpark (Unterführung Ausgang Tierpark)

Der Berliner Tierpark wurde in hoffnungsgeladener Zeit sozialistischer Utopien in den 50ziger erbaut. Seine Grunder, Professor Dr. Dr. Dathe und seine beliebte Fernsehsendung Tierpark Teletreff versinnbildlichten sie einst. Heute reflektiert die Matinée-Produktion Jugend auf – Sendung spielerisch charmant mit kleinen Episoden im Stil des Straßentheaters, in einer öffentlicher Probe im U-Bhf. Tierpark, die Relevanz dieser Utopie.

_____________________

20141213-_9370851_Station_Film 20141213-_9370860_Station_Film JugendaufSendung_150