Team

Jochen Becker
(Berlin/Stockholm) arbeitet alsAutor, Kurator sowie Dozent und ist Mitbegründer von metroZones | Center for Urban Affairs. Er ist Herausgeber von ‘BIGNES? – Größe zählt, Image/Politik, Städtisches Handeln‘ (b_books, 2001) sowie Mitherausgeber der metroZones Buchreihe zu u.a. Istanbul, Buenos Aires, Rio de Janeiro, Kabul, Teheran, Mexiko oder Leipzig. Jüngste Projekte: Künstlerische Leitung ‘Global Prayers – Redemption and Liberation in the Cities’ (Haus der Kulturen der Welt, Berlin / nGbK, Berlin / Camera Austria, Graz) von 2009-2014 mit den Publikationen Urban Prayers (2011), Faith is the Place (2012) und Global Prayers (2014) und der Ausstellung ‚Speaking in Tongues’ von Aernout Mik (2013/14), sowie ‚Self Made Urbanism Rome’ (nGbK, Berlin, 2013 / Maxxi Rom, Teatro Valle Occupato Rome 2014). Seit 2014 leitet Jochen Becker das Programm art & architecture am Royal Institute of Art, Stockholm.
www.metroZones.info
; www.kkh.se; www.globalPrayers.info; www.LearningFrom.com; www.SMUR.eu

 

Eva Hertzsch und Adam Page
Künstler, Zusammenarbeit seit 1997. Projekte im öffentlichen Raum u.a. in Kassel (documenta X, 1997) (Page), Dresden (Info Offspring Kiosk 2000-2006; Stadtteilforum IDEE 01239 e.V. 2006-2012), Berlin (Okkupation 2006; Pari Mutuel 2008; Die Adresse. Nachbarschaft trifft Schule 2012/13). Projekte mit SchülerInnen u.a. in Berlin-Neukölln (NeuköllnNews, 2008-2011; Die 12 Veränderer 2011/12; AG Albert Schweitzer-Platz 2012/13; Stadt- forum 2030, SenStadt 2013/14) und in Berlin-Siemensstadt (Die Hofhelden, Kulturagentenprogramm seit 2012). Co-Initiatoren von U10 – von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück, Kunst im Untergrund, NGBK 2009-2011. Publikationen u.a. FOR SALE. Kooperationen von Künstler_innen und Bewohner_innen vor dem Hintergrund des WOBA- Verkaufs, hrsgg. von Hertzsch, Meier, Page & Wenzel, Vice Versa Verlag, Berlin 2007
www.dieadresse.wordpress.com      www.infooffspring.de

 

Uwe Jonas
Geb. 1962 in Hamburg. Studium der Politikwissenschaften. Arbeitet
seit 1993 als Bildender Künstler und Kurator in Berlin. Verfolgt einen konzeptionellen, kontextorientierten Ansatz mit dem Fokus auf gesellschaftliche Transformationsphänomene, meist im öffentlichen Raum. Künstlerische und kuratorische Projekte im In- und Ausland.
www.uwejonas.net

 

Folke Köbberling
Künstlerin und Dozentin. Zusammenarbeit mit Martin Kaltwasser bis 2013. Teilnahme an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, zuletzt in der Jack Hanley Gallery, NYC (solo, 2011), im ZKM Karlsruhe, im Lentos Museum und im OK Centrum für Gegenwartskunst in Linz, Ruhrtriennale (alle 2012). Einzelausstellung: Schaustelle der Pinakothek der Moderne in München (2013) und Kunstverein Kassel (2014) und El Eco Museo, Mexiko City (2016/17) . Vorträge, Workshops und Lehraufträge u.a. am Art Center College of Design, Pasadena, an der Metropolitan University in London, Universität der Künste, Berlin, Universität für angewandte Kunst Wien und Wayne State University, USA.
www.folkekoebberling.de

 

Andromachi Marinou-Strohm
Geboren in Athen. Studium der Malerei an der Accademia die Belle Arti in Bologna. Seit 2002 in Berlin. Tätig als Referentin in verschiedenen Gedenkstätten und Museen in Berlin mit dem Schwerpunkt unterirdische und innerstädtische Architektur sowie Teilnahme an Projekten und Initiativen zur Thematik der sozialen Veränderung durch Gentrifizierung.

 

Dejan Markovic
ist bildender Künstler, Forscher und Universitätsassistent am Institut für Zeitgenössische Kunst, Technische Universität Graz. In langfristigen transdisziplinären Projekten bringt er diverse Medien, Formate und Arbeitsmethoden zusammen. Er hinterfragt und beleuchtet in installativen und diskursiven Arbeiten komplexe Zusammenschlüsse zwischen Kunst, Politik und Gesellschaft.
www.markovicdejan.com

 

Birgit Schlieps
Künstlerin und Architektin, Mitglied der Künstlergruppe Stadt im Regal, Lehrtätigkeit im Bereich experimentelles Entwerfen, Kunst und Architektur: UQAM Montréal Summerschool (2006-2014), UdK Berlin (2006-2007), TU Berlin (1999-2005). Ausstellungen: Wüstenstadt, Galerie Zwinger, Berlin (2013); Stalking Utopia, ICA, Dunaújváros, Ungarn (2008); La vie moderne revisitée, Centre d’Art Passerelle, Brest (2008). Publikationen: Pyramides, éditions P, Marseille (2012); Konstitution von Raum 2057, UdK, Berlin (2007); Rohmodelle / Raw Models, Revolververlag, F. a. M. (2005). Themengebiete: Urbane Bildhauerei. Fotografie und Skulptur. Der urbane Raum als Phantom, Mythos und Konstruktion.
www.birgitschlieps.de

 

Anna-Maria Gogonjan
B.A. Museumskunde und Studentin der Kunstgeschichte an der FU Berlin. Geboren und aufgewachsen in Berlin-Hellersdorf. In ihrer Abschlussarbeit „‘Die Stadt als Museum‘-The Liverpool Biennial.“ untersuchte sie das Kunstevent Biennale als Instrument der Standortaufwertung.